Filmabend im Museum | Bingo – Toletzt entscheed jümmers dat Glück

15. November |19.30 Uhr

4€

Das Medienpädagogik Zentrum Hamburg und die Frauengeschichtswerkstatt Elmshorn laden ein zum Filmabend im Industriemuseum Elmshorn: Am Mittwoch, den 15. November präsentieren die beiden Filmemacherinnen Margot Neubert-Maric und Gisela Tuchtenhagen den Dokumentarfilm Bingo.

Gisela, Christel, Elke, Helga und Emmi haben vieles gemeinsam: Sie wurden zwischen 1933 und 1945 geboren, sind in Schleswig-Holstein verwurzelt, mussten nach dem Volksschulabschluss auf Bauernhöfen arbeiten, heirateten sehr jung, bekamen Kinder und sprechen Plattdeutsch. Heute leben die Landfrauen alleine und haben ihr Leben selbst in die Hand genommen. Und dazu gehört Bingo spielen. Ein Film über die „vergessene Generation“, ihre Wünsche und Träume und ihre Hoffnung auf das große Los.

Dokumentarfilm von Margot Neubert-Maric und Gisela Tuchtenhagen mit Elke Andresen, Christel Fahrenkrog, Emmi Kruppa, Helga Kusche und Gisela Thoms / 2011 / 84 min