Vortrag | Geflügelhof Schmollwinkel in Kölln-Reisiek

11. Mai |19.0021.00 Uhr

Schlupftag im Schrank

Warum kam eine Kuh aus den USA nach Kölln-Reisiek? Was ist eine Suppe-Glucke? Und was haben die Elveshörn-Omnibusse mit Eiern zu tun? All das und noch mehr erfahren Sie bei dem Vortrag.

Die wiss. Volontärin Sonja Degenhard und der Historiker Rainer Adomat stellen das Abschlussprojekt im Volontariat von Frau Degenhard vor: Die digitale, interaktive Präsentation über den Geflügelhof Schmollwinkel in Kölln-Reisiek.

Etwa fünf Jahrzehnte lang wurden dort Eier, Bruthennen und Mastgeflügel erzeugt. Die Geschichte des Hofs ist ein anschauliches Beispiel für die Entwicklung der Geflügelzuchtbetriebe von der bäuerlichen Landwirtschaft der Nachkriegszeit hin zur Massentierhaltung der 1970er Jahre. Unter anderem kommen die Innovationen der Stall- und Bruttechnik, die Maßnahmen für die Tiergesundheit und die Zusammenarbeit mit Großkonzernen in der Präsentation zur Sprache.

Auch die Geschichte der Familie Adomat, die untrennbar mit dem Geflügelhof verbunden ist, wird beleuchtet. Im Mittelpunkt steht die Geflügelwirtin und Unternehmerin Annelise Adomat, die als 17-Jährige aus Ostpreußen nach Niedersachsen floh und unter anderem in Kiel bei der Lehr- und Versuchsanstalt für Kleintierzucht das Handwerk der Geflügelzucht lernte. Frauengeschichte sichtbar zu machen ist ein Teil des Konzeptes des Industriemuseums, sodass dieses Oral-History-Projekt seinen Teil für die Dokumentation von Frauenleben in der immer noch von Männern dominierten Landwirtschaft beiträgt.

Einlass um 18:30 Uhr, Beginn um 19:00 Uhr

Getränke können im Museumscafé erworben werden. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit für eine Diskussionsrunde.