logo
Königstraße Elmshorn – 773 Schritte durch die Zeit


Lade Veranstaltungen

« All Events

Tage der Industriekultur am Wasser | Öffentliche Familienführung

29. September |15.0016.00 Uhr

€6

Da bläst er! Mit der Flora auf Wal- und Robbenfang

Am 28. und 29. September finden in der Metropolregion Hamburg zum fünften Mal die „Tage der Industriekultur am Wasser“ statt. Das erfolgreiche Kulturprojekt wird von der Metropolregion Hamburg organisiert und von der Stiftung Denkmalpflege Hamburg sowie der Projektpartnerschaft Nord unterstützt. Auch das Industriemuseum Elmshorn ist wieder mit unterschiedlichen Angeboten dabei.

Von 1817 bis 1872 fuhren Elmshorner Walfangschiffe in die Arktis, um Wale und Robben zu fangen. An das Schiff „Flora“ erinnert noch heute das Elmshorner Stadtwappen. Im Museum erkunden wir die ausgestellten Exponate zur „Grönlandfahrt“. Im Anschluss an die Führung haben alle Interessierten noch die Möglichkeit, einen Kurzfilm über den Elmshorner Walfang in der Dauerausstellung des Konrad-Struve-Hauses anzusehen. (ca. 20 Minuten)
Kosten: 6,- Euro für Erwachsene, Kinder: 2,- Euro
Treffpunkt: Konrad-Struve-Haus der Ortsgeschichte, Bismarckstraße 1