Letzter Tag der Sonderausstellung „Schreiben – Von der Klosterurkunde zum Chat“

27. November |10.0017.00 Uhr

„Schreiben – Von der Klosterurkunde zum Chat“

Eine Sonderausstellung im Jubiläumsjahr 2016: 25 Jahre Industriemuseum Elmshorn – 20 Jahre Frauengeschichtswerkstatt. Laufzeit verlängert bis 27. November 2016!

Urlaubsgrüße und Geschäftspost per Mail versenden, chatten statt Briefchen schreiben, Notizen und Einkaufszettel per App anlegen: Angesichts von Computer und Smartphone scheinen Stift und Papier keine Zukunft zu haben. Grundschulen diskutieren die Abschaffung der Schreibschrift. Das Schreiben von Hand – ein Kulturgut mit Verfallsdatum?

Die Sonderausstellung im Jubiläumsjahr wirft einen Blick auf die wechselvolle Geschichte des Schreibens von der Klosterurkunde bis zum Chat. Zugleich wird  die 875-jährige Geschichte der Stadt Elmshorn aus der Sicht ihrer Bewohner und Bewohnerinnen lebendig.