Internationaler Frauentag | Filmabend „Eine Liebe für den Frieden“

8. März |18.0021.30 Uhr

Der Internationale Frauentag entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Erstmals fand der Frauentag am im Jahr 1911 statt. Somit kann er auf eine über 110-jährige Tradition zurückblicken.

In Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro der Stadt Elmshorn wird im Industriemuseum am 08. März ein Film passend zum Weltfrauentag gezeigt. Der Film knüpft an das Motto des diesjährigen Elmshorner Frauenempfanges am 29. Januar an, „Frauen – Frieden – Sicherheit“. Die gleichnamige UN-Resolution stellt Frauen in den Fokus, da sie oft unsichtbare Friedensarbeit leisten, jedoch in formellen Verhandlungen oft unterrepräsentiert sind.

In dem am 08. März gezeigten Film „Eine Liebe für den Frieden“ wird die Beziehung von Bertha von Suttner und Alfred Nobel porträtiert. Von Suttner erhielt 1905 als erste Frau den Friedensnobelpreis. Der Film basiert auf dem Theaterstück „Mr. & Mrs. Nobel“ der deutsch-argentinischen Schriftstellerin Esther Vilar.

Beginn 18:30 Uhr, Einlass 18 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei. Erfrischungsgetränke sind im Museumscafé erhältlich.