Führung durch die Selbsterntegärten von Erntezeit in Appen-Etz

29. Juni |15.0017.00 Uhr

kostenfrei

Das Industriemuseum Elmshorn bietet im Rahmen der Sonderausstellung „Stadtgemüse – vom Bauerngarten zur essbaren Stadt“ eine Exkursion zu den Selbsterntegärten von Erntezeit – Jule & Henry Vickery GbR auf dem Schäferhof in Appen-Etz an.

Das Wunder der Natur erleben – vom Saatkorn bis zur Ernte. Die Betreiber der Selbsterntegärten beim Schäferhof in Appen-Etz führen über das Gelände.

Erntezeit bietet erfahrenen, aber auch ungeübten Garten- und Gemüsefreunden ein Gemüsebeet, das sie selbst bearbeiten und abernten können. Angebaut werden etwa 25 verschiedene Kräuter und Gemüsesorten: u.a. Petersilie, Möhren, Kürbis, Zucchini, Schnittsalat, Mais, Sommerblumen, Rucola, Bohnen, Zwiebeln, Kartoffeln, Porree, Rote Bete, Fenchel, Kohlrabi, Mangold, Dill, Basilikum, Spinat, Zuckererbsen, Grünkohl, Spitzkohl, Rotkohl, Wirsing. Verwendet wird ausschließlich Saatgut vom Demeterverband sowie Jungpflanzen einer Bioland-Gärtnerei. Bei gemeinsamen Veranstaltungen wie Sommerfest, zelten, Lagerfeuer, gemeinsames Kochen und pflügen mit Oldtimer-Traktoren ergeben sich ausreichend Möglichkeiten, sich über die Gartenarbeit auszutauschen.

Treffpunkt: Hofcafé beim Schäferhof, Appen-Etz, kostenfrei

Anfahrt mit Navigationssystem: “Schäferhofweg 34, Appen/Pinneberg”. Vor dem offenen Reitplatz links in die Feldmark dem asphaltierten Weg folgen. Nach etwa 300m steht linker Hand der Bauwagen von Erntezeit in orange. Dahinter befindet das Feld.

Rahmenprogramm Sonderausstellung „Stadtgemüse – vom Bauerngarten zur essbaren Stadt“