5. Tag der Elmshorner Geschichte

1. November |11.0017.00 Uhr

Eintritt frei

Museum, Werkstätten, Archivarbeit oder der Umgang mit historischen Stadtvierteln und Objekten – die Elmshorner Geschichte zeigt sich äußerst vielseitig und bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich einzubringen. An diesem Tag stellen die einzelnen Gruppen und Einrichtungen ihre Arbeit zur lokalen Geschichte der Elmshorner Bevölkerung vor und ermöglichen an unterschiedlichen Orten einen Blick hinter die Kulissen. Industriemuseum, Stadtarchiv und engagierte Vereine öffnen bereits zum fünften Mal ihre Türen für alle Interessierten und präsentieren ein abwechslungsreiches Spektrum von Heimat- und Familiengeschichte bis hin zur Industriegeschichte.

So warten auf die Besucher und Besucherinnen die Dauerausstellung zur Arbeits- und Alltagsgeschichte in der Industriezeit im Industriemuseum, eine Fotoausstellung zur Schwedenspeisung in Elmshorn Ende der 1940er Jahre im Kranhaus und alte Elmshorner Filmaufnahmen, die auf der „Klostersande“ gezeigt werden. Im Konrad-Struve-Haus der Ortsgeschichte lädt die Vereinigung für Familienkunde anlässlich ihres 65jährigen Bestehens um 11.00 Uhr zu einem Sektempfang ein. Außerdem bietet sie Führungen durch ihr Archiv an und der Heimatverein Tru un fast stellt seine Arbeit vor. In der Weißen Villa können Interessierte unter anderem im Fotoarchiv und historischen Zeitungsausgaben stöbern sowie die Präsentation der Geschichtswerkstatt Hainholz zur Geschichte ihres Stadtteils erkunden.

Eine Programmübersicht finden Sie hier.

Beteiligte: Industriemuseum Elmshorn, Heimatverein Tru un fast e.V., Vereinigung für Familienkunde e.V., Stadtarchiv Elmshorn, Verein zur Förderung des Stadtarchivs Elmshorn, Geschichtswerkstatt Hainholz, Freundeskreis Knechtsche Hallen – Keimzelle Kranhaus e.V., Förderverein MS Klostersande e.V.

Veranstaltungsorte: Industriemuseum Elmshorn, Catharinenstraße 1 | Konrad-Struve-Haus der Ortsgeschichte, Bismarckstraße 1 | Weiße Villa, Schulstraße 36 | Kranhaus, Berliner Straße 18 / Eingang Schloßstraße und MS „Klostersande“ im Elmshorner Hafen.

Eintritt frei