A-1412 - Niederländische Fliese

Sachgruppe Wandschmuck
Material Ton
Technik Aufglasurbemalung, gebrannt, glasiert, handgemalt (Keramische Techniken), Schwammdekor
Datierung um 1800
Maße Breite: 13cm, Länge: 13cm

Niederländische Fliesen des Typs "Basterde histories" , weiß glasiert und einfarbig blau mit religiösem Motiv bemalt. Motiv in Kreis, Eckmotiv Ochsenkopf.

Motiv:
Neues Testament: Die Auferweckung des Lazarus (Joh. 11:43-44)
"Als er das gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus! Und der Tote kam heraus, die Füße und Hände mit Binden umwickelt, und sein Gesicht war mit einem Tuch verhüllt. Jesus sagte zu ihnen: Nehmt ihm die Binden ab, damit er weggehen kann."

Einfache Bibelfliesen wurden im niederländischen Friesland vom 18. bis hinein in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts in großer Menge hergestellt. Es gibt zwei verschiedene Typen: die „Basterde Histories“ mit einem sogenannten Ochsenkopf als Eckmotiv und die „Histories met wolk“ mit einer Spinne als Eckmotiv. Bei beiden Typen ist die Darstellung zwischen zwei Hügeln mit geschwämmelten Bäumen gemalt. Die Motive aus dem alten und neuen Testament sind teilweise schwer zu deuten, weil lediglich die Hauptfiguren ohne die umgebenden Details wiedergegeben sind.

Hier geht es zurück zur Übersicht.