2014
Sonderausstellungen
- Schätze der Erinnerung – mein museales Lieblingsstück. Aus Anlass des 10jährigen Jubiläums des Fördervereins des Industriemuseums präsentieren Vereinsmitglieder ihre ganz persönlichen Lieblingsobjekte
- Alles was ist. Studenten der Medienklasse sowie des Industriedesigns der Muthesius Kunsthochschule Kiel präsentieren in einer spannenden Gegenüberstellung unterschiedlichste Untersuchungen zum Thema Nachhaltigkeit.
- Stadtgemüse. Vom Bauerngarten zur essbaren Stadt. Ein Blick in die Geschichte der Sozialgärten bis zu aktuellen Formen des Stadtgärtnerns. Mit Aktionen zu Urban Gardening
Blick nach Vorne
Im neuen Gewand präsentiert sich das zweite Obergeschoss: Die 2013 begonnenen Modernisierungsmaßnahmen der Sonder- und Dauerausstellungsfläche im zweiten Obergeschoss konnten abgeschlossen werden. Neben der inhaltlichen Überarbeitung und Erweiterung der Dauerausstellung gelang es insbesondere, das Besucherinformationssystem zu verbessern sowie mit zwei Medienstationen die Ausstel-lungsbereiche noch informativer zu gestalten und interaktiv aufzuwerten.
Highlight
Ein besonderes Ausstellungshighlight war die Sonderausstellung „Stadtgemüse – Vom Bauerngarten zur essbaren Stadt“. Passend zum Beginn der Gartensaison öffnete das Ausstellungsprojekt der Frauengeschichtswerkstatt Elmshorn im April seine Tore. Vom historischen Blick auf die Entwicklung der Selbstversorgung und den damit verbundenen politischen Einflüssen bis zum heutigen Urban Gardening reichte der spannungsreiche Rahmen. In Kooperation mit dem Freundeskreis der Knechtschen Hallen gelang es, ein Urban Gardening Projekt hinter dem Elmshorner Kranhaus ins Leben zu rufen. Besonders beliebt war die regelmäßig stattfindende Hofküche im Hof des Museums, der im Zeichen der Ausstellung in eine grüne Oase verwandelt wurde.
97 Geburtstagskinder mit über 1.100 Gästen nutzen 2014 das breite museums-pädagogische Angebot des Museums für ihre Feier, 157 Gruppen ließen sich durch Museum und Stadt führen.