2013
Sonderausstellungen
- Kalles kunstfertige Knetmodelle – maßstabsgerechteTechnikobjekte in der Reihe Sammeln als Leidenschaft
- 150 Jahre jung – die Elmshorner SPD – Sonderausstellung des SPD Ortsvereins Elmshorn anlässlich des 150jährigen Jubiläums
- Tor zur Elbe – Hafen im Gezeitenwandel. Chronologischer Rück-blick auf den Hafen als Industriestandort, soziale und gesellschaftliche Auswirkungen auf die Bevölkerung. Mit einem zweiten Ausstellungsort am Hafen auf der Museumswerft mit dem Ausstellungsteil: „Krückau – alles im Fluss“ und großformatigen Hafenansichten auf Bannern. Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt des Industriemuseums Elmshorn, der Stadtverwaltung und weiteren Einrichtungen, Vereinen und Privatpersonen
- Schätze der Erinnerung – mein museales Lieblingsstück. Aus Anlass des 10jährigen Jubiläums des Fördervereins des Industriemuseums präsentieren Vereinsmitglieder ihre ganz persönlichen Lieblingsobjekte
- Junge urbane Kunst – eine Ausstellung von Chili Seitz an zwei Orten: Kunstverein im Torhaus und dem Industriemuseum
Das Industriemuseum investiert in die Zukunft
2013 begann die Erneuerung der gesamten Dauerausstellung im viergeschossigen Speichergebäude mit umfangreichen kleineren und größeren Bau- und Modernisierungsmaßnahmen im 2. Obergeschoß.
Highlight des Jahres
Neueröffnung Konrad-Struve-Haus der Ortsgeschichte mit der Einweihung der Dauerausstellung im 1. Obergeschoß. Lange Jahrzehnte der Öffentlichkeit nicht zugängliche Exponate sind seitdem zu festgelegten Öffnungszeiten und im Rahmen von Gruppenveranstaltungen „als begehbares Schaumagazin“ zu besichtigen.
Besucherzahlen
Das Industriemuseum verzeichnet für das Jahr 2013 einen Besucheranstieg auf 17.363 Personen – dieser Rekord erklärt sich aus dem großen Besucherandrang beim Eröffnungswochenende „Schipperparade“ der Sonderausstellung „Tor zur Elbe – Hafen im Gezeitenwandel“ mit rund 5500 Gästen. Es fanden 111 betreute Gruppenbesuche und 92 Kindergeburtstage statt, davon ein Großteil außerhalb der festgelegten Öffnungszeiten.