2006
Sonderausstellungen
- „Sammeln als Leidenschaft“ – Sonderausstellung mit der Mitmach-Aktion „Die größte Sammlung von kleinen Dingen“
- „Miteinander geht es besser“ 160 Jahre Geschichte der Konsumgenossenschaften
- „Verstrickungen“ – Kulturgeschichte des Strickens
8. März: Festprogramm am Internationaler Frauentag und 10-jähriger Geburtstag der Frauengeschichtswerkstatt Elmshorn mit dem Motto „Ungewöhnliche Frauen“ in Kooperation mit dem Frauennetzwerk Elmshorn. Highlight des Tages: Frauen schmieden an der mobilen Feuerstelle im Museumshof.
27. April: Neueröffnung des Ausstellungsbereiches „Steingut C. & E. Carstens“. Der Ausstellungsbereich entspricht nun stärker als bisher der herausragenden Bedeutung der Firma Carstens, die 1906/07 an der Deichstraße nahe der Krückau errichtet worden ist und bis 1938 produzierte.
Aus Anlass der Teilnahme am Kinderkulturfest entwickelte das IME ein Konzept für das „Photoatelier Bertha“. Für die kleinen und großen Besucher stehen Kostüme bereit, die Museumsfotografin fertigt dann Digitalaufnahmen vor historischer Kulisse an. Dank eines Sofortdruckers können die Bilder im Postkartenformat sofort mitgenommen werden.
Neu im Eventangebot für Erwachsene: „Steingutmalerei“ und „Kulinarische Zeitreise“.
Ende des Jahres begrüßt die Vorsitzende des Fördervereins Monika Dormann die Bürgermeisterin Dr. Brigitte Fronzek als 100. Mitglied und weiht die neue Fassadenbeleuchtung rechtzeitig zu Beginn der dunklen Jahreszeit ein.
Aufstellung des neuen Großbuches Verkehr.