1993-0312-0051 - Stehalbum für das Wohnzimmer

Sachgruppe visuelle Medien und Zubehör
Material Pappe, Messing, Leder
Hersteller Ed. Pachtmann
Herstellungsort Dresden
Datierung 1901-1915
Maße Breite: 26cm, Höhe: 42cm, Tiefe: 12cm

Aufrecht stehendes Fotografiealbum mit Holzfuß und im Rokokostil verzierter Messingschließe. Das Album und der Fuß sind dunklem Leder bezogen, die einzelnen Seiten sind aus dicker Pappe mit Goldschnitt und bieten entweder Platz für ein großes Foto im Format 9x13cm oder für vier kleine Fotos im Format 5x9 cm. Auf der Vorderseite des Albums ist das Wort „Souvenir“ eingeprägt.
Derartig aufwendige Fotoalben stammen aus der frühen Zeit der Fotografie als die Amateurfotografie kaum verbreitet war. Porträt- und Gruppenaufnahmen wurden von professionellen Fotografen im Atelier aufgenommen, in repräsentativen Alben gesammelt und im Salon der wohlhabenderen Bevölkerung zur Schau gestellt.

Ein Fotoalbum ist ein Album zum Sammeln, Ordnen und Aufbewahren von Fotografien. Ende des 19. Jahrhunderts, als es die Amateurfotografie in der heutigen Form noch nicht gab, bestanden "Photographie-Alben" aus der: 
"Verbindung gepresster, ausgestanzter Kartons (Coulissen) mit dazwischen geklebten Pappen, welche die Aufnahme von Photographien ermöglichten. Eine Anzahl dieser so hergestellten starken Blätter wurden zu einem Buche vereinigt, beschnitten, mit Goldschnitt versehen und in starke, meist reich verzierte Lederdeckel gebracht, die durch Klappenschloss zusammengehalten wurden". 
Die Bilder in solchen "Familienalben" stammten fast ausschließlich von Berufsfotografen. Die Papierabzüge wurden auf Pappkärtchen mit vorgegebenen Abmessungen geklebt, die dann in entsprechende Fächer des Albums eingeschoben werden konnten. Die Rückseiten dieser Kärtchen zeigten eine mehr oder weniger künstlerisch gestaltete Visitenkarte des Fotografen.

Hier geht es zurück zur Übersicht.