Letzter Tag der Sonderausstellung „Alles rosa, alles blau?! Kinderwelten gestern und heute“

3. Dezember |11.0017.00 Uhr

Alles rosa, alles blau?! Kinderwelten gestern und heute

Ob Ballspiele auf der Straße, der Lieblingsteddy, sorgsam gehütete Puppen oder die heiß ersehnte Eisenbahn: Mit den Objekten der Kindheit verknüpfen sich zahlreiche Erinnerungen. Mädchen übten sich lange Zeit vor allem als treu sorgende Puppenmütter, Jungen führten Miniatursoldaten an oder tüftelten an technischem Spielzeug. Erst in den späten 1960er Jahren brachen diese Rollenmuster allmählich auf. Heute vermarkten Spielwarenhersteller ihre Produkte jedoch wieder gezielt nach Geschlechtern getrennt.

Die Sonderausstellung im Industriemuseum Elmshorn widmet sich Mädchen- und Jungenwelten zwischen 1900 und 2000 am Beispiel der Stadt Elmshorn. Anschaulich vermitteln Spielzeug, Fotografien und Erinnerungen einen Einblick in Kinderwelten vom Kaiserreich bis heute.

Die Sonderausstellung ist bis zum 3. Dezember 2017 im Industriemuseum zu sehen.