Filmabend zum Internationalen Frauentag | RBG – Ein Leben für die Gerechtigkeit

8. März |18.0021.00 Uhr

Der Internationale Frauentag entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Erstmals fand der Frauentag am im Jahr 1911 statt. Somit kann er auf eine über 110-jährige Tradition zurückblicken.

In Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro der Stadt Elmshorn wird im Industriemuseum am 08. März ein Film passend zum Weltfrauentag gezeigt: Das fesselnde Portrait einer inspirierenden und starken Frau, die mit unerschütterlicher Energie Meilensteine im Kampf um Würde und Gleichberechtigung setzte.

Ruth Bader Ginsburg hat die Welt für amerikanische Frauen verändert. Die Richterin am Obersten Gerichtshof in den USA stellte ihr Lebenswerk in den Dienst der Gleichberechtigung und derjenigen, die bereit sind, dafür zu kämpfen. In den 70er Jahren erkämpfte Ruth Bader Ginsburg gegen alle Wiederstände bahnbrechende Gerichtsurteile zur Gleichstellung der Geschlechter, die sie zu einer Heldin der Frauenrechtsbewegung und zu einer weltbekannten Ikone machten.

Die beiden Regisseurinnen Betsy West und Julie Cohen zeigen in „RBG – Ein Leben für die Gerechtigkeit“ den außergewöhnlichen Aufstieg der stillen, aber unnachgiebigen Kämpferin, die auch als Popkultur-Phänomen Kult war. Die beiden Regisseurinnen schaffen mit diesem mitreißenden Dokumentarfilm ein längst verdientes Denkmal, das die amerikanischen Kinos im Sturm erobert hat und so ein Zeichen für alternative Politik in den USA setzen konnte.

Weitere Informationen sowie Anmeldung bitte unter gleichstellungsbeauftragte@elmshorn.de oder 04121 231 357

Beginn 18:30 Uhr, Einlass 18:00 Uhr