logo


Lade Veranstaltungen

« All Events

Vortrag und Buchvorstellung | Die Geschichte des Fahrrads

19. Juni |19.0021.00 Uhr

kostenlos

DIE LAUFMASCHINE
Vom Herrn Baron von Drais und seiner erstaunlich nützlichen, sagenhaften Erfindung!

Seit etwa 200 Jahren bewegen sich Menschen auf zwei Rädern vorwärts. Der Erfinder der Laufmaschine war Karl Freiherr von Drais. Seine Geschichte wurde nun von dem Illustrator Uwe Mayer aufgearbeitet. Im Industriemuseum Elmshorn wird Uwe Mayer am 19. Juni sein Bilderbuch „Die Laufmaschine“ mit der unglaublichen und (fast) ganz und gar wahren Geschichte über die Erfindung der Draisine vorstellen.

Die Schlüter-Velozipede und die Geschichte des Fahrrads in Norddeutschland

Gemeinsam mit Lars Amenda gibt er Einblicke in die Geschichte des Fahrrads. Lars Amenda, Historiker und Vorstandsmitglied des Altonaer Bicycle-Clubs, wird zudem über das Veloziped, einem weiteren Vorläufer des heutigen Fahrrads, sprechen. Die „Schnellfüße“ wurden mithilfe von Tretkurbeln betrieben und waren im Vergleich zu heutigen Fahrrädern echte Schwergewichte. Ferner soll an diesem Abend aufgeklärt werden, was eine Pinneberger Nähmaschinenfabrik mit dem Radsport verbindet.

Für Kinder, Junggebliebene und für Radler sowieso!