Vortrag über Franz Breckwoldt – Landwirt, Sammler, Kunstretter, Museumsförderer

16. Februar |19.0021.00 Uhr

„Franz Breckwoldt – Landwirt, Sammler, Kunstretter, Museumsförderer“

Vortrag von Rainer Adomat | In Kooperation mit dem Kreisheimatverband Pinneberg

Franz Breckwoldt aus Seestermühe war nicht nur Landwirt, sondern auch leidenschaftlicher Sammler von landwirtschaftlichen Geräten und volkskundlichen Objekten. Auch dem Elmshorner Museum überließ er einen umfangreichen Bestand an historischen landwirtschaftlichen Geräten, die im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung teilweise erstmals gezeigt werden. Weit reichende Bekanntheit erlangte Breckwoldt vor allem als Kunstretter: Gut versteckt überstanden in seiner Scheune in Seestermühe 91 Bilder des Malers Emil Nolde das Dritte Reich und den Zweiten Weltkrieg. Rainer Adomat zeichnet in seinem Vortrag das spannende Porträt eines vielseitig engagierten Landwirts und einer prägenden Persönlichkeit der Region nach.

Eintritt gegen Spende