Öffentliche Museumsführung – Schreiben – Von der Klosterurkunde zum Chat

30. Oktober |15.0016.00 Uhr

Schreiben – Von der Klosterurkunde zum Chat

Die Führung lädt zu einem Rundgang durch die aktuelle Sonderausstellung ein.

Urlaubsgrüße und Geschäftspost per Mail versenden, chatten statt Briefchen schreiben, Notizen und Einkaufszettel per App anlegen: Angesichts von Computer und Smartphone scheinen Stift und Papier keine Zukunft zu haben. Grundschulen diskutieren die Abschaffung der Schreibschrift. Das Schreiben von Hand – ein Kulturgut mit Verfallsdatum?

Die Sonderausstellung wirft einen Blick auf die wechselvolle Geschichte des Schreibens von der Klosterurkunde bis zum Chat. Schreibende Mönche, Federkiele und Pergamentrollen prägten diese ebenso wie Schulkinder mit Griffel und Schiefertafel, Tintenfüller und Schönschreibheft. Wer schrieb was zu welchen Zeiten? Wie haben sich Schreibgeräte und Schriften verändert? Welche Folgen hatten Erfindungen wie Buchdruck, Schreibmaschine und Telegrafie?

Zugleich wird die 875-jährige Geschichte der Stadt Elmshorn aus der Sicht ihrer Bewohner und Bewohnerinnen lebendig.

Kosten: 2,- Euro plus 3,- Euro Museumseintritt für Erwachsene, Kinder freier Museumseintritt

Öffentliche Führungen jeden letzten Sonntag im Monat