logo


Lade Veranstaltungen

« All Events

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Filmvorführung Zukunftsfelder

9. Mai |19.3021.00 Uhr

kostenfrei

Zukunftsfelder – Philippinische Bauern im Klimawandel

Ein Film über den Klimawandel und seine Folgen von Tilman Przyrembel, Ursula Gröhn-Wittern, Sandra Blessin und Agrar Koordination & FIA e.V.

Taifune, Trockenheit, steigender Meeresspiegel: Die Philippinen erleben die Folgen des Klimawandels. Wie überall auf der Welt müssen auch dort Bauern Anpassungsstrategien für die veränderten Bedingungen entwickeln. Die Bauern des Netzwerkes MASIPAG tun dies, indem sie die Vielfalt ihrer Sorten und Kulturen erhöhen und sich unabhängig machen von teuren externen Inputs wie Düngern, Saatgut und Pestiziden. Sie züchten eigene angepasste Reissorten und stellen die Nahrungserzeugung für die eigene Familie vor den Profit. Aber auch Wissenschaftler und Unternehmen suchen nach Lösungen, jedoch meist mit hohem technischem Aufwand. Denn eines ist klar: Gebraucht wird eine neue, angepasste nachhaltige Landbewirtschaftung, dort und hier in Europa. Können wir von den philippinischen Bauern etwas lernen?

Im Anschluss an den Filmbeitrag wird eine Gesprächsrunde mit der Filmemacherin Ursula Gröhn-Wittern angeboten.

Weitere Informationen

Die Veranstaltung wird unterstützt durch Agrarkoordination – Forum für internationale Agrarpolitik e.V.

Rahmenprogramm Sonderausstellung „Stadtgemüse – vom Bauerngarten zur essbaren Stadt“